Foggy Mountain Rockers: Ein Meer aus Schmalztollen

Schmalztollen wippen im Turbotakt, Frauen in 50er-Jahre-Kostümen kreischen sich die Seele aus dem Leib: Beim Jubiläumskonzert der Foggy Mountain Rockers in der Harmonie wird klassischer Rock 'n' Roll nicht nur gespielt, sondern auch von den Schuhsohlen bis in die Haarspitzen gelebt. Seit 25 Jahren vereinen die Bonner mit ihren treibenden Rhythmen Teddy Boys, Greaser und Rockabillys aus ganz Europa, und auch an diesem besonderen Abend tummeln sich Italiener, Spanier, Engländer, Belgier und Deutsche im Saal, um mit der Band ausgiebig zu feiern. Was nun wirklich nicht schwierig ist.

Immerhin sind die Foggys zu jeder Schandtat bereit, spielen mehr als zwei Stunden lang eine Nummer nach der anderen, darunter sehr zur Freude der Fans viele alte Hits. Nur gelegentlich nutzt die Combo die Gelegenheit, um Songs von ihrem aktuellen Album erstmals live zu präsentieren – ansonsten gibt sie der Menge, was sie will. Nämlich ein Stück nach dem anderen, nahezu ohne Pause. 19 Titel pro Stunde, da kommt schon einiges zusammen.

 

Natürlich lebt so ein Jubiläumskonzert auch von dem ein oder anderen Ehrengast: Neben der Stammbesetzung um Sänger Heiko Piecha haben es sich auch einige ehemalige Bandmitglieder nicht nehmen lassen, noch einmal mit den Foggys auf der Bühne zu stehen, darunter Löffelspieler Domenico „Duck“ Todaro, Gitarrist Marios Poulios und Saxofonist Thomas Schmitz. Letzterer setzt vor allem am Ende des ersten Sets einige spannende Akzente und erweitert die sonst doch recht eingeschränkten Klangfarben mit beachtlicher Intensität. Klasse. Auf diese Weise spielen die Foggys bis zum Exzess, schließlich sogar darüber hinaus – und lassen es auch nach Ende des Konzerts noch lange nicht gut sein. Bei der After-Show-Party im Dubliners geht die Party vielmehr bis in die frühen Morgenstunden weiter. Logisch. Sonst wäre es ja auch kein Rock 'n' Roll.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mike Mirow (Mittwoch, 06 Dezember 2017 11:50)

    "Frauen in 50er-Jahre-Kostümen " das ist doch nicht Euer Ernst? Ich glaube kaum das die Frauen sich kostümieren ..... sie leben ihre Leidenschaft!!!!!!